Kopf_Dixie.jpg

Kinder Big Band u. Combo "Futur" (Plauen) - 2011

Die Kinder Big Band des Vogtlandkonservatoriums: Gegründet 2002,die Mitglieder der Band sind zwischen 11 und 16 Jahre alt. Leiter: Alexander Gebel

Beim 6. Deutschen Orchesterwettbewerb in Osnabrück 2004 belegte die Band als jüngstes unter 14 Ensembles in der Kategorie Jugendjazzband aus ganz Deutschland den hervorragenden 5.Platz. Einen ausgezeichneten 2.Preis gab es beim 5.Tschechischen Musikfestival in Decin 2004. Darüber hinaus wurde der Wanderpokal des Tschechischen Musikerverbandes und ein Sonderpreis an unsere Mädchen und Jungen vergeben. Außerdem wurde der Leiter, Herr Alexander Gebel als bester Dirigent ausgezeichnet. An diesem Wettbewerb hatten 15 weitere Bands aus Tschechien, Litauen, Polen und Deutschland teilgenommen. Bei dem „Swingin' Saxonia Big Band Wettbewerb 2002“ bekam die Kinder Big Band sowohl das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“, als auch den „Sonderpreis – Beste Nachwuchs-Big Band“ zugesprochen. Bei dem „Swingin' Saxonia Big Band Wettbewerb 2006“ bekam die Kinder Big Band einen mit 500,- € dotierten Sonderpreis zugesprochen. SKODA Jazzpreis 2006/07, Wertung: Jugend Big Band. 200,- € Preisgeld, Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ Beim 5.Sächsischen Orchesterwettbewerb 2007 erreichte die Band in der Kategorie E (Jazzorchester) 23,2 Punkte, das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ sowie die Weiterleitung zum Deutschen Orchesterwettbewerb 2008 in Wuppertal. Dort erreichten sie einen sensationellen 3. Platz. Im Frühjahr 2008 führte sie eine Konzertreise nach Rostow. 2008 2x Mitwirkung im MDR-Fernsehproduktion 2009 lud das ARD Fernsehen die Kinderbigband für eine Samstagabend Show ein.

 

 

19.08.2019 - 19:00 Uhr
Mitgliederversammlung 08/2019

Festivals im Festivalticker

Freundeskreis

Dixieland und Swing in einer 1000-jährigen Fachwerkstatt und im Selketal im Dampfzug der Harzer Schmalspurbahnen braucht Förderer!

Helfen Sie mit!

--> mehr

Homepage-Sicherheit