Kopf_Dixie.jpg

Jugendjazzorchster Sachsen-Anhalt (Halle/Saale) - 2005

1993 gegründet, gehört das Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt heute zu den profiliertesten Jugend-Big-Bands Deutschlands. Im vergangenen Jahr konnte es mit einer ausgedehnten Kanada-Tournee auch in Übersee Furore machen. Davor gab es Konzertreisen u.a. nach Schweden (1995), Israel (1998) und Belgien (2001).
Einmal jährlich sucht das Jugendjazzorchester seinen Nachwuchs. In den, im Januar stattfindenden Workshops werden die Kandidaten auf Herz und Nieren geprüft:
 
Wieweit sind sie spieltechnisch in der Lage, den hohen Anforderungen im Orchester zu genügen? Wie können sie sich den stilistischen und mentalen Besonderheiten dieses Genres, das auch" aus dem Bauch heraus" zu musizieren ist, öffnen? Unter Anleitung des Bandleaders und der Tutoren des Jungendjazzorchesters wird, geteilt in "Leistungsklassen" , in Combos gearbeitet und, um das Erlebnis Big Band zu vermitteln, gleichfalls je ein Blues und ein Latin erarbeitet. Den Abschluss bildet ein offenes Musizieren.
Das aktuelle Programm besinnt sich in besonderer Weise auf die Klassiker des Jazz. Der Leiter des Jugendjazzorchesters Ansgar Striepens entschied sich für diese Saison u. a. auf die unvergänglichen Melodien aus George Gershwins "Porgy and Bess" wie "Summertime" und "I Got Plenty O' Nuttin" usw. in den legendären Arrangements von Bill Potts. Daneben erklingen auch Titel moderner Komponisten und Arrangeure, dieses Mal weniger vom Bandleader selbst als mehr von Protagonisten der West Coast Amerikas wie Bob Mintzer, Bob Florence oder Pat Metheny.
Das Besondere, vier junge Musiker kommen aus Quedlinburg und haben mit ihrer Band, den "Jazzpanters" bereits Erfolge, nicht nur in ihrer Heimatstadt zu verzeichnen.

Kontakt:
Dietmar George
Landesmusikrat Sachsen Anhalt e.V.
Kleine Ulrichstrasse 37
06108 Halle (Saale)
Tel: (0345) 6789980
Fax: (0345)678998-19

e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.lmr-san.de

19.08.2019 - 19:00 Uhr
Mitgliederversammlung 08/2019

Festivals im Festivalticker

Freundeskreis

Dixieland und Swing in einer 1000-jährigen Fachwerkstatt und im Selketal im Dampfzug der Harzer Schmalspurbahnen braucht Förderer!

Helfen Sie mit!

--> mehr

Homepage-Sicherheit