Kopf_Dixie.jpg

Jenaer Dixieland Stompers (Jena) - 2008, 2010


Im April des Jahres 1963 gründeten sieben junge Amateurmusiker in Jena die Oldtime Jazzband" Jenaer Dixieland Stompers".
In den ersten Jahren stellten sich bald Erfolge bei Auftritten in Klubs und Jazzkellern im Thüringer Raum ein. Das ließ auch den Landessender Weimar aufmerksam werden. Die ersten Rundfunkaufnahmen wurden eingespielt.

 

1975 gab es eine erste Einladung zum Internationalen Dixielandfestival Dresden, der bis heute noch sieben Gastspiele folgten. Die Vielseitigkeit in Besetzung und Stilrichtung und die gewachsene musikalische Qualität brachten für die Jenaer Dixieland Stompers eine Vielzahl von Verpflichtungen bei Hörfunk und Fernsehen.
Produktionen in jüngster Zeit:
ZDF - "Tele-Illustrierte",ARD - "Kein schöner Land", MDR -"Wernesgrüner Musikantenschenke" sowie verschiedene Veranstaltungen von MDR I, Radio Thüringen und Antenne Thüringen. Dabei sind neben beliebten Dixieland-Klassikern auch Volksmusiktitel im Dixielandgewand gefragt. Einladungen zu Jazzfestivals, internationale Auftritte sowie viele nationale Auftritte in Konzerten, Jazzklubs, auf Volksfesten und im legendären Berliner Jazzlokal "Eierschale" bestätigen den guten Ruf dieser Amateurband aus Jena. Auf Swing-Dixieland der moderneren Färbung freuen wir uns von den Jenaer Dixieland Stompers.
Auch im vierundvierzigsten Jahr ihres Bestehens wird die Band ihre lokalen Fans wieder begeistern. Die Band ist eine der erfolgreichsten deutschen Amateurjazzbands und kann auf zahlreiche Auftritte im In-und Ausland zurückblicken.

Besetzung:
Klaus Weinhart - Trompete, Arrangement, Bandleader
Wolfgang Drilltzsch - Klarinette, Tenorsaxophon
Harry Litz - Tuba, Gesang
Olav Kuntze - Banjo
Jürgen Hercher - Piano, Gesang
Hartmut Schmidt - Tuba, bg
Peter Kroneberger - Schlagzeug
Dr. Frank Riege - Banjo, Gitarre


Kontakt:
Harry Litz
Richard-Zimmermann-Straße 1
07747 Jena
Tel.: 03641 - 331908
Mobil: 0173 3725370
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

19.08.2019 - 19:00 Uhr
Mitgliederversammlung 08/2019

Festivals im Festivalticker

Freundeskreis

Dixieland und Swing in einer 1000-jährigen Fachwerkstatt und im Selketal im Dampfzug der Harzer Schmalspurbahnen braucht Förderer!

Helfen Sie mit!

--> mehr

Homepage-Sicherheit