Kopf_Dixie.jpg

Roman-Street-Paraders (Hildesheim) - 2005

Die Band wurde Anfang der 60iger Jahre in Hildesheim von sechs jungen Musikern gegründet. Diese Gruppe traf sich regelmäßig in einem alten Hühnerhaus am Hildesheimer Römerring um zu musizieren. Sie nannten sich "Roman Street Paraders" in Anlehnung an ihr Domizil.

Internet: http://www.romanstreetparaders.de

Den Jazzmusikern aus dem Mississippi-Delta wollten sie nacheifern. Allen voran Louis Armstrong. Später wurde dann die "Dutch Swing Collage Band" mit dem unvergessenen Peter Schilperoort zu ihrem Vorbild.

Ob die jungen Musiker vom Römerring ihre eigene Stilrichtung Dixieland-oder Oldtime Jazz nannten, war gleichgültig; entscheidend war ihr Enthusiasmus für die Musik mit dem Two - Beat.
Im Laufe der Jahre hat sich der Stil der Band verändert und erweitert. Investitionen in Instrumente und Equipment eröffneten der Band mehr musikalische Ausdrucksmöglichkeiten hin zu swingenden Balladen und speziellen Arrangements im Jungle-Style von Duke Ellington.
Zahlreiche Begegnungen gab es in den über 40 Jahren des Bestehens der Band. So z.B. mit der legendären "Hagaw Band" aus Warschau, der "Old Metropolitan Jazzband" Krakau, der "Rod Mason - Ian Wheeler Jazzband und einen gemeinsamen Auftritt mit Billy Mo.
2003 erschien die neueste CD der Hildesheimer Musiker. Sie präsentiert einen Querschnitt des Repertoires der Roman Street Paraders mit Stücken aus den verschiedenen Epochen des Traditional Jazz von der Frühzeit des alten New Orleans bis zu den swingenden 30er Jahren der Ellington-Ära.


Besetzung:
Helmut Müller Trompete/Gesang
Friedhelm Strink Posaune
Ulrich-Michael Gehl Klarinette/Sopran-und Tenorsaxophon
Albrecht Gästemeyer Klavier/Baritonsaxophon
Günter Bottek Schlagzeug
Gerhard Mair Banjo/Gitarre
Klaus Ehring Banjo/Gitarre
Eckhard Buchenau Bass/Tuba

Kontakt:
Friedhelm Strink
Am Burghof 36a
31139 Hildesheim
Tel: 05121/64706

e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.romanstreetparaders.de

Keine Termine

Festivals im Festivalticker

Freundeskreis

Dixieland und Swing in einer 1000-jährigen Fachwerkstatt und im Selketal im Dampfzug der Harzer Schmalspurbahnen braucht Förderer!

Helfen Sie mit!

--> mehr

Homepage-Sicherheit