Kopf_Dixie.jpg

Oklahoma Washboard Stompers (Bonn) - 2010, 2011, 2012

Die „Oklahoma Washboard Stompers“ wurden im Jahre 1990 vom Bandleader Jörg Kuhfuss zusammen mit dem Waschbrettspieler Michael Neusser gegründet. 

Jörg Kuhfuss hatte einige Jahre bei „Rod Mason´s Hot Five“ als Sousaphonspieler mitgewirkt und kehrte mit Gründung dieser Band zu seinem eigentlichen Instrument, der Trompete, zurück. Der Posaunist Michael Schneider – ebenfalls von Anfang an dabei – besticht durch sein elegantes, swingendes Spiel. Hans Zähringer zählt zu den „Urgesteinen“ der Jazzklarinette in Deutschland. Schon 1951 spielte er in amerikanischen Jazzclubs der Besatzungstruppen, später unter anderem bei „Rod Mason´s Savannah Orchestra“ und bei „Joe Wulfs Gentlemen of Swing“. Udo Jägers gilt als einer der virtuosesten Banjospieler in Deutschland und ist ebenfals seit über 40 Jahren in Deutschland und international tätig. Der Sousaphonist Lutz Eikelmann – ebenfalls Bandleader von „Lutzemann´s Jatzkapelle“ – unterstützt die Band mit seinen
kräftigen, soliden und swingenden Basslinien.

Diese Jazzband spielt Hotjazz der 20er bis 30er Jahre im Stil von „Louis Armstrong Hot Five“, King Oliver, Clarence Williams und anderen.

Die Teilnahme an einem Konzert der Oklahoma Washboard Stompers ist wie eine Zeitreise mit nie mehr schwindendem Eindruck. In dieser Formation wird noch der richtige Hot Jazz - Stil gepflegt.

Die klassische Besetzung besteht aus Trompete, Klarinette und Posaune in der Melodiegruppe, Banjo, Tuba und als Besonderheit, Waschbrett in der Rhythmussektion. Es entsteht eine frische, lebendige Musik ganz im Geiste großer Vorbilder. Wenn diese Band beim Auftritt erst einmal richtig anfängt zu „kochen", gibt es kein Halten mehr. Einfach gut!


Besetzung:
Jörg Kuhfuss – Trompete, Bass-Saxophon und Gesang
Michael Neusser – Waschbrett und Perkussion
Michael Schneider – Posaune
Udo Jägers – Banjo
Hans Zähringer – Klarinette
Lutz Eikelmann – Tuba

Kontakt:
Jörg Kuhfuss
Römerstraße 85
53111 Bonn
Telefon: 0228 475433

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.Jazzows.de

Demnächst

Keine Termine

Festivals im Festivalticker

Freundeskreis

Dixieland und Swing in einer 1000-jährigen Fachwerkstatt und im Selketal im Dampfzug der Harzer Schmalspurbahnen braucht Förderer!

Helfen Sie mit!

--> mehr

Homepage-Sicherheit